Sonntag, 30. September 2018

Apple-Crumble Cupcakes



Im Herbst gibt es endlich wieder viele leckere Äpfel - und nach der ganzen Hitze der letzten Wochen hat man auch endlich wieder so richtig Lust, zu backen! ♥
Denn wer steht schon gerne bei 30 Grad Außentemperatur noch vor dem heißen Backofen? ;)

... meiner Meinung nach passt nichts besser zu Äpfeln als Zimt (okay, ich liebe Zimt allgemein ♥) - und in den Herbst passt kaum ein besserer Nachtisch als ein Crumble!
Deshalb habe ich diese drei Schätzchen einfach in diesen Apple-Crumble Cupcakes vereint - und dem Mann, der ja (wie ihr wisst) eigentlich nicht so der größte Kuchen-Fan ist, haben sie so gut geschmeckt, dass er direkt gefragt hat, wann ich die mal wieder mache! :)

Mein Crumble-Topping musste ich übrigens mit meinem Leben verteidigen, damit er es nicht vorher wegnascht :P

Die Cupcakes sind zwar wegen der Füllung und dem Crumble-Topping etwas aufwendiger, aber all die Mühe wert. Probiert es doch einfach mal aus und überzeugt euch selber davon!

Rezept
für etwa 15-18 Cupcakes

Teig:
- 120 g weiche Buter
- 100 g Zucker
- 2 Eier
- 190 g Apfelmus
- 225 g Mehl
- 1 EL Backpulver
- ½ TL Salz
- 1 Msp. Pumpkin Pie Spice oder Zimt

Apfel-Füllung:
- 1 großer Apfel
- 1 TL Pumpkin Pie Spice oder Zimt
- 15 g Zucker
- 15 ml Zitronensaft
- 75 ml Wasser
- 1 TL Speisestärke
- 1 EL Apfelmus

Frosting:
- 250 g Mascarpone
- 50 g Puderzucker
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 3 EL Apfelmus
- 1 Msp. Pumpkin Pie Spice oder Zimt
- 100 g Skyr Vanille

Crumble:
- 25 g Butter
- 30 g Mehl
- 15 g Zucker
- 15 g kernige Haferflocken
- ½ TL Pumpkin Pie Spice oder Zimt


Für die Cupcakes den Backofen auf 150 °C Umluft (175 °C Ober-Unter-Hitze) vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren.

Dann die Eier nacheinander für jeweils etwa eine Minute unterrühren. 

Jetzt das Apfelmus dazugeben und glatt rühren.

In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Pumpkin Pie Spice / Zimt und Salz) vermischen. Die Mehlmischung dann ebenfalls dazu geben und solange verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Zügig in die Mulden des Muffinblechs füllen und für etwa 12 - 15 Minuten backen.


Wenn die Cupcakes fertig sind, aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

Den Ofen anlassen - hier kann jetzt direkt schnell das Crumble gemacht werden! ♥
Dafür ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Butter schmelzen und dann mit allen anderen Zutaten vermischen.
Die Streusel auf das Blech geben und grob verteilen.
Dann noch etwa 15 - 20 Minuten knusprig backen - bis es leicht gebräunt ist. :)

Währenddessen die Füllung zubereiten:

Hierfür die Äpfel gaaaaanz klein schnippeln - die Schale kann dran bleiben! :)

Das Wasser mit dem Zitronensaft abmessen, 2 EL davon abnehmen und in einer weiteren kleinen Schüssel mit der Speisestärke glatt rühren.

Dann die Apfelstückchen zusammen mit allen anderen Zutaten - außer dem Apfelmus und der angerührten Speisestärke - in einen kleinen Topf geben. Aufkochen lassen und unter Rühren solange köcheln lassen, bis die Apfelstückchen weich sind.
Jetzt noch die angerührte Speisestärke hinzugeben und das Ganze nochmal kurz erhitzen, bis es schön andickt.

Die Füllung dann etwas abkühlen lassen und zum Schluss das Apfelmus unterrühren.



Jetzt müssten auch die Cupcakes vollständig ausgekühlt sein :)
... mit einem Cupcakeausstecher in jeden Cupcake ein Loch stechen. Das geht auch mit einem Löffel - hier muss man eben nur aufpassen, dass man nicht zu tief und nicht zu weit an den Rand geht, sonst wird der Cupcake am Ende instabil :)



Tipp: Das Innere der Cupcakes kann man am Ende super mit dem übrig gebliebenen Frosting (und ggf. Füllung und Crumble) vernaschen ;)




Nun die abgekühlte Apfel-Füllung in die ausgehöhlten Cupcakes füllen. Das geht am Besten mit einem bzw. zwei Teelöffeln - man muss manchmal ein bisschen stopfen :)






Für das Frosting Mascarpone mit Puderzucker und Sahnesteif glatt rühren.
Dann das Apfelmus und das Gewürz unterrühren.
Zum Schluss noch kurz den Skyr zum Frosting geben und nochmal alles kurz glatt rühren.

Das Frosting dann in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen.
Man kann es auch einfach mit einem Löffel auftragen - es kommt ja noch das Topping drauf :)

Als Letztes zur Deko den Crumble auf den Cupcakes verteilen.