Sonntag, 16. September 2018

Mini Strawberry Cheesecakes / Strawberry Cheesecake Muffins



.. als mein Mann letzte Woche Geburtstag hatte, hat er mich mal wieder gebeten, ihm für die Arbeit eine Kleinigkeit zu backen. Normalerweise lässt er mir da ja freie Hand bzw. ist ziemlich unkonkret, wenn ich ihn frage, was er gern haben möchte ("Irgendwas, was man gut mit der Hand essen kann")...

Dieses Mal hatte er aber tatsächlich einen genauen Wunsch - er wollte unbedingt Mini Cheesecakes haben! :)

Als liebe Frau habe ich ihm den natürlich gerne erfüllt ♥ Allerdings habe ich noch einen kleines Extra eingebaut: Fruchtige Erdbeer-Swirls :)

Die bieten nämlich den perfekten Ausgleich zum süßen Cheesecake - und mal ehrlich, Strawberry-Cheesecake ist ja sowieso voll in ;)


Rezept
für etwa 18 Mini-Cheesecakes

für den Boden
- 200 g Vollkornkekse (Hafer),
z.B. Hobbits, kernig von Brandt
- 1 EL Zucker
- 1 Prise Salz
- 60 g Butter

für die Creme
- 600 g Frischkäse
- 200 g Schmand
- 100 g Zucker
- 3 Eigelb
- 2 EL Mehl
- 1 Prise Salz
- 2 TL Zitronenschale

für die Erdbeer-Swirls
- 100 g (Tiefkühl-)Erdbeeren
- 1 gehäufter EL Zucker
- 1 TL Zitronenschale


Den Ofen auf 150 °C Umluft (170 °C Ober-Unterhitze) vorheizen.

Die Kekse mit einem Blitzhacker zerbröseln oder in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkrümeln.
Dann Zucker und Salz unterrühren.

Die Butter zerlassen und zu den Keksen geben.

Gut vermischen und die Krümel dann auf den Boden der Silikon-Muffinförmchen geben und fest drücken. Ich habe etwa zwei gehäufte Teelöffel pro Förmchen genommen :)

Die Böden dann 10 Minuten vorbacken.

Währenddessen alle Zutaten für die Creme (Frischkäse, Schmand, Zucker, Eigelbe, Mehl, Zitronenschale und Salz) zu einer glatten Masse verrühren.

Die Erdbeeren ggf. auftauen und zusammen mit Zucker und Zitronenschale kurz aufkochen lassen. Dann pürieren und - wer es noch feiner mag - durch ein Sieb streichen.

Wenn die Böden der Mini Cheesecakes fertig gebacken sind, aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 110 °C (bei Ober-Unterhitze 130 °C) reduzieren.

Jetzt die Creme auf die Böden geben. Hierbei die Förmchen ruhig bis fast ganz oben (0,5 - 1 cm unter der Oberkante) voll machen - die Cheesecakes gehen nicht mehr so viel auf!

Dann auf jeden Mini Cheesecake einen Teelöffel des Erdbeer-Pürees geben und mit einem Schaschlikspieß leicht unterswirlen - wie bei einem Marmorkuchen :)

Jetzt nochmal für etwa 45 - 50 Minuten backen. Falls die Mini Cheesecakes zu braun werden, einfach mit Alufolie abdecken.