Montag, 3. September 2018

Schoko-Himbeer-Cupcakes


Ich finde, Schokolade und Himbeeren sind einfach eine perfekte Kombination ♥ Das saure & fruchtige der Himbeeren passt wunderbar zur herben & süßen Zartbitterschokolade - und sogar die Farbe gibt einen schönen Kontrast ab!

Daher war es höchste Zeit, auch mal Schoko-Himbeer Cupcakes zu backen ;)

Übrigens: Ich habe ja tatsächlich auch einen Erzfeind beim Backen: Eine Schoko-Himbeer-Torte, die auf dem Rezeptbild einfach unfasstbar lecker aussieht, mir aber tatsächlich noch nieeee gelungen ist :D Jedes Mal war die Himbeer-Füllung zu flüssig, sodass die ganze Torte nichts geworden ist... Vielleicht probiere ich es irgendwann nochmal aus, aber bis dahin müssen die Cupcakes ausreichen ;)

Rezept
für 12 - 15 Cupcakes

Teig:
- 260 g Mehl
- 30 g Backkakao
- 110 g Zucker
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 g Zartbitter Schokolade oder Kuvertüre
- 3 Eier (Gr. M)
- 130 ml geschmacksneutrales Öl
- 200 ml Milch

Frosting:
- 250 g Mascarpone
- 150 g Doppelrahm-Frischkäse
- 100 g Puderzucker
- 50 g Himbeeren (tiefgekühlt)
- 1 EL Erdbeer-Sirup
- 1/2 EL Himbeer-Sirup


Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober-Unterhitze) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.

Die Zartbitterschokolade über dem Wasserbad schmelzen und danach etwas abkühlen lassen. 

Für den Teig zuerst die Eier mit dem Zucker schaumig rühren.

Danach das Öl und die Milch dazugeben und ebenfalls gut verrühren.

Die trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Zucker, Backpulver und Salz) in einer zweiten Schüssel vermischen.


Zum Schluss die geschmolzene Schokolade unterrühren, bis der Teig schön geschmeidig ist. 
 
Die Mehl-Mischung über den Teig sieben und kurz unterrühren - nicht zu lange, denn sobald das Backpulver im Teig ist, fängt er an zu reagieren und kann bei zu langem Rühren zäh werden!

Jetzt den Teig in die Förmchen füllen und die Cupcakes etwa 20-25 Minuten backen.

Wenn sie fertig sind, aus dem Ofen nehmen und erst kurz in der Form, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Frosting die Himbeeren in einer kleinen Schüssel in der Mikrowelle oder einem kleinen Topf auf dem Herd auftauen. Dann pürieren und evtl. durch ein Sieb streichen, wenn man keine Körnchen im Frosting haben möchte :) Ich habe das in diesem Fall gemacht, weil ich für das Aufspritzen der Rosen ein komplett glattes Frosting gebraucht habe - sonst verstopft die Tülle leichter und es sieht nicht so schön aus ;)

Den Mascarpone mit dem Puderzucker und dem Sirup glatt rühren. Dann das etwas abgekühlte Himbeer-Püree unterrühren.

Zum Schluss noch kurz den Frischkäse unterrühren - nicht zu lange, sonst wird das Frosting zu flüssig!

Am Besten stellt man es jetzt noch kurz oder bis zur Verwendung in den Kühlschrank. 

Dann die Cupcakes nach Belieben mit dem Frosting dekorieren - ich habe die Cupcakes auf eine Hochzeit mitgebracht und deswegen mit einer geschlossenen Sterntülle Rosen aufgespritzt ♥