Sonntag, 14. Oktober 2018

Schokoladen-Cupcakes


... Das perfekte Rezept für alle Chocoholics! ♥

Diese Cupcakes habe ich eigentlich nur für meine Kollegin gebacken, die - seit ich dort das Arbeiten angefangen habe - ununterbrochen von Schoko-Cupcakes geschwärmt hat und sich ungefähr jeden zweiten Tag gewünscht hat, dass ich welche mitbringe :D

Da konnte ich natürlich irgendwann nicht mehr nein sagen und habe dann anlässlich meines Geburtstags eine Ladung von diesen kleinen Schätzchen mitgebracht! :)


Tatsächlich habe ich dieses Rezept schon früher mehrmals gebacken und ich glaube sogar, dass das meine allerersten Cupcakes waren... auch wenn ich damals natürlich noch nicht ganz so gut mit dem Spritzbeutel umgehen konnte und die Schokosahne einfach mit einem Löffel auf die Cupcakes geklatscht habe ;) Mit ein paar kleinen Deko-Elementen aus Schokolade oben drauf hat das aber fast sogar noch mehr Eindruck gemacht!

Also, wagt euch doch auch mal an meine Einstiegs-Cupcakes - wer weiß, vielleicht werdet ihr dann genauso süchtig nach Backen wie ich? ...oder zumindest nach Schoko-Cupcakes :P

Rezept

für etwa 12 - 16 Cupcakes

Teig:
- 75 g Zartbitter-Schokolade
- 130 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- etwas Vanillearoma oder -extrakt
- 3 Eier
- 150 g Mehl
- 25 g Backkakao
- 1,5 gehäufte TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 100 ml Buttermilch

Frosting:
- 100 g Zartbitter-Schokolade
- 250 g Sahne

Die 75 g Schokolade für den Teig über dem Wasserbad schmelzen lassen und dann etwas abkühlen lassen.

Den Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze (Umluft 160 °C) vorheizen und Papierförmchen in ein Muffinblech setzen.



Butter mit Zucker und Vanille cremig rühren.

Dann die Eier einzeln und jeweils für etwa eine halbe Minute unter den Teig rühren.

Danach die Buttermilch unterrühren.



Mehl, Backkakao, Backpulver, Natron und Salz in einer zweien Schüssel vermischen und zum Teig geben.

Jetzt nur noch kurz verrühren, bis sich ein glatter Teig gebildet hat.

Zum Schluss die geschmolzene Schokolade unterrühren.

Den Teig in die Muffinförmchen füllen (etwas mehr
als halb voll) und dann für ca. 20 Minuten backen.

Wenn die Cupcakes fertig sind (Stäbchenprobe :) ), herausnehmen, kurz im Blech abkühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.


Die restlichen 100 g Schokolade grob hacken. Die Sahne in einem kleinen Topf kurz erhitzen (nicht kochen lassen) und die Schokolade dann darin auflösen.

Die Schokosahne für mindestens vier Stunden kühl stellen - besser über Nacht!



Vor dem Servieren dann steif schlagen und mit einem Spritzbeutel mit beliebiger Tülle oder einfach einem Löffel auf den Cupcakes verteilen.

Ich habe hier wieder Rosen gespritzt, weil es einfach fix geht, toll aussieht und man sich zusätzliche Deko spart ;) 

Wer mag, kann die Cupcakes dann noch mit Schokostreuseln, -raspeln oder was einem sonst noch einfällt, dekorieren ♥