Sonntag, 28. Oktober 2018

No-Bake Oreo-Cheesecake


Nachdem ich ja schon mehrfach mit Oreos gebacken habe - von Cupcakes über Brownies (sogar auch in pink) bis hin zu einem Käsekuchen - und sogar auch schon Mini-Cheesecakes dabei waren, hat sich mein Mann ziemlich aufgeregt, dass ich immer noch keinen No-Bake Oreo-Cheesecake für ihn gemacht hatte.

Ja genau - er, der eigentlich gar keinen Kuchen mag, wünscht sich einen bestimmten Kuchen von mir; das muss schon was bedeuten :D
Tatsächlich haben wir in unserem Kurzurlaub in Madrid im März diesen Jahres jeden Tag in einem süßen Cafe direkt bei unserem Hotel gefrühstückt und deren Oreo-Cheesecake war einfach megal lecker ♥

Also habe ich mir für meinen Geburtstag vorgenommen, mich nochmal daran zu versuchen - denn als ich das letzte Mal einen gebacken hatte, war das ein totales Desaster :D
Das Rezept war mit sehr viel Sahne und der Cheesecake ist mir einfach nicht fest geworden! Also habe ich kurzerhand die komplette Springform in eine Tiefkühlbox ausgeleert und das ganze eingefroren - als Eis schmeckt es nämlich trotzdem köstlich :)

Dieses Mal habe ich also bewusst ein Rezept ohne Sahne gewählt und naja: Der Cheesecake war zwar standfest, aber auch seeeehr mächtig! Von daher genügt die kleine Springform mit 20 cm Durchmesser locker für alle Kaffeegäste - und vielleicht wage ich mich demnächst nochmal an eine leichtere Variante des No-Bake Oreo-Cheesecakes ;)

Rezept
für eine Springform mit etwa 20 cm Durchmesser

Boden:
- 60 g Butter
- 16 Oreo Kekse

Cheesecake-Masse
- 500 g Mascarpone
- 100 g Puderzucker
- 175 g Philadelphia
- etwas Vanillearoma
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 12 Oreos

Dekoration:
- 4 Oreos (oder mehr ;) )

Für den Boden die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen.

Die 16 Oreo-Kekse in einem Blitzhacker klein häckseln oder in einem Gefrierbeutel und mit Hilfe eines Nudelholzes zerkrümeln.

Dann die Krümel gut mit der geschmolzenen Butter vermengen und die Masse fest auf den Boden einer kleinen Springform drücken.


Wenn ihr den Cheesecake dann später nicht auf dem Boden der Springform servieren möchtet, könnt ihr ihn hier mit Backpapier auskleiden, denn dann kann später einfach der Rand der Springform abgenommen und der Cheesecake mitsamt dem Backpapier auf eine Tortenplatte gezogen werden!
Die andere - und von mir bevorzugte, weil schönste ;) - Alternative ist es, einfach einen Tortenring oder den Rand der Springform direkt auf die spätere Tortenplatte oder einen Teller zu stellen und den Krümelboden einfach dort hinein zu geben und festzudrücken. Dann muss man nämlich überhaupt nichts mehr "übersetzen" und der Cheesecake gerät nicht in Gefahr :)



Für die Cheesecakemasse nochmal 12 Oreos genauso wie bereits für den Boden zerkleinern.

Alle restlichen Zutaten außer den Philadelphia (und die Oreo-Krümel) mit dem Mixgerät glatt rühren.

Dann den Philadelphia nur kurz mit dem Mixgerät unterrühren.

Zum Schluss die Oreo-Krümel mit einem Teigschaber unterheben.

Die Masse dann auf den Krümelboden geben und glattstreichen.

Jetzt heißt es nur noch warten - denn der No-Bake-Cheesecake sollte noch für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank, damit er schön fest wird! :)

Kurz vor dem Servieren dann noch mit den restlichen Oreos dekorieren - zum Beispiel klein schneiden und als Häufchen in die Mitte setzen, oder ein paar an den Rand geben, oder worauf ihr sonst Lust habt ♥