Sonntag, 10. Juni 2018

Oreo-Käsekuchen



...Wenn man sich so die Rezepte auf meinem Blog ansieht, könnte man es schon vermuten: Jaaaa ich mag Oreos und jaaaa ich mag Käsekuchen - ich geb es ja zu :D

Aber es gibt einfach nichts besseres als einen schönen saftigen Käsekuchen und dann auch noch mit Oreos ♥

Diesen hier hatte ich schon an Ostern gebacken und zum Kaffeetrinken dabei und tatsächlich hat er sogar denjenigen geschmeckt, die eigentlich keine Oreos mögen!

Also, probiert ihn einfach aus - er ist ganz einfach zusammengerührt und hält sich auch super ein paar Tage :)

Übrigens: Das einzige, was jetzt noch auf der Liste fehlt, ist ein No-Bake Oreo-Cheesecake ;)

Rezept
für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

für den Krümelboden:
- 20 Oreo Kekse
- 50 g Butter

für die Creme:
- 400 g Doppelrahm-Frischkäse
- 500 g Magerquark
- 200 g Schmand
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eier (Gr. M)
- 2 EL Mehl
- 10 Oreo Kekse


Den Ofen auf 180 °C Ober-Unter-Hitze (160 °C Umluft) vorheizen.

Für den Krümelboden die Oreo-Kekse fein zerkrümeln - das geht am besten, wenn man die Kekse in einen Gefrierbeutel füllt und mit einem Nudelholz platt macht ;)

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und dann mit den Kekskrümeln gut vermischen, bis alle mit Butter getränkt sind.

Dann die Krümel in die Springform füllen und mit einem Löffel unten am Boden fest andrücken.

Den Boden kalt stellen.

Für die Creme Frischkäse, Quark, Schmand, Zucker und Vanillezucker gut verrühren.
Danach die Eier einzeln und nacheinander unterrühren.
Zum Schluss das Mehl unterrühren.

Die 10 Oreo-Kekse genauso wie die ersten Kekse zerkrümeln - diesmal darf das ruhig etwas grober sein :) Dann die Krümel unter die Füllung heben.

Auf den Krümelboden geben und etwas glatt streichen.

Den Käsekuchen jetzt für 60 Minuten backen.
Anschließend noch 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen. Dann herausnehmen und noch über Nacht komplett auskühlen und fest werden lassen.