Sonntag, 24. Juni 2018

Zimtschnecken - schwedische Kanelbullar


Was war das für ein nervenaufreibendes Spiel gestern! Ich hab gefühlt zehnmal einen Herzkasper bekommen - unfassbar :D

Am Ende ist zum Glück alles gut gegangen und die deutsche Mannschaft hat Schweden in allerletzter Sekunde mit 2:1 geschlagen...

Und vielleicht haben wir auch einen kleinen Teil dazu beigetragen: Denn wir haben die Schweden nicht gefeiert, sondern aufgegessen :P

Passend zum Gegner gab es bei unseren Freunden nämlich das Familien-Paket Hotdogs von IKEA und zum Nachtisch original schwedische Kanelbullar - Zimtschnecken! ♥

Die sind super einfach gemacht, der Teig muss nicht sooo lang gehen wie viele andere Hefeteige und sie schmecken einfach genial - probiert es doch mal aus! :) 

Tipp: Übrigens kann man die Zimtschnecken auch vegan zubereiten, wenn man statt Butter Margarine verwendet und die Schnecken einfach vor dem Backen nicht mit Ei bestreicht (das dient nur zur schöneren Färbung) :)

Rezept: 
für etwa 65 Stück

für den Teig:
- 120 g Butter oder Margarine

- 400 ml Milch

- 1 Würfel frische Hefe (42 g)
- 120 g Zucker
- 1 TL Salz
- 1 TL Kardamom
- 1 TL Zimt
- 700 g Mehl

für die Füllung:
- 75 g Butter oder Margarine
- 100 g Zucker
- 1 EL Zimt

- 1 Ei

für die Dekoration:
- 150 g Puderzucker
- etwas Wasser
- etwas Hagelzucker

Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen und die Hefe darin auflösen.

In einer großen Rührschüssel Zucker, Salz, Kardamom, Zimt und Mehl verrühren.

Dann die Hefe-Milch hinzugeben und gut verkneten.

Zum Schluss das geschmolzene Fett unterkneten, bis der Teig schön geschmeidig ist.



Jetzt muss der Teig für etwa 30 bis 40 Minuten ruhen.


Danach den Backofen auf 225 °C Umluft vorheizen.


Den Teig in drei Teile teilen.


Jeden Teil auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmal gut durchkneten und anschließend zu einem Rechteck ausrollen. Der Teig sollte dabei etwa 1 cm dick bleiben :)

Dann die Platte mit geschmolzener Butter bestreichen und gut Zimt-Zucker bestreuen.

Vom unteren Ende aus fest zu einer langen Rolle zusammenrollen.

Jetzt etwa fingerdicke Scheiben abschneiden und die Zimtschnecken mit ausreichend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (ich habe immer 12 Stück auf ein Blech gelegt).
Wer mag, kann sie jetzt nochmal eine halbe Stunde gehen lassen - man kann sie aber auch direkt backen :)


Vor dem Backen dann noch mit etwas gequirltem Ei bestreichen.

Dann für ca. 5-7 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind.

Die Zimtschnecken aus dem Ofen nehmen, kurz auf dem Blech und dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zum Schluss aus Puderzucker und Wasser einen (eher flüssigen) Zuckerguss anrühren, mit diesem die Schnecken bestreichen und mit etwas Hagelzucker dekorieren.