Sonntag, 1. Juli 2018

Solero-Torte (Maracuja Käse-Sahne)



Kennt ihr auch das Solero-Eis? Oder Split? Beides waren als Kind meine allerliebsten Lieblings-Eissorten - so schön fruchtig, exotisch und frisch! ♥

Auch heute noch liebe ich Maracuja. Jeden Donnerstag bei unserem Stammtisch trinke ich 1-2 davon und brauche überaupt keinen Alkohol - Maracuja-Schorle macht mich mindestens genauso glücklich wie eine süße Weinschorle :D

Und als dann letztens eine meiner Schulfreundinnen einen Brasilianer geheiratet hat, lag nichts näher, als endlich mal dieses schon lang vorgemerkte Rezept zu backen - und eine Ladung Caipi-Cupcakes natürlich :) Wenn schon exotisch, dann richtig!

Diese Solero-Torte ist eigentlich eine "normale" Käse-Sahne - aber mit vieeeel Maracuja-Saft und damit richtig schön fruchtig und nicht zu mächtig!

Perfekt also für die Gartenfeier, die nach der standesamtlichen Hochzeit geplant war.
Obwohl es an diesem Abend für etwa eine halbe Stunde unfassbar gewittert hat, war der restliche Teil einfach ein wunderschönes Sommerfest: Mit brasilianischem Essen - viel Fleisch und leckeren Brigadeiros ♥ - Cocktails, Lagerfeuer und natürlich ganz viel Freunden & Liebe! ♥

Meine Freundin hat mir übrigens gut 4 Tage später geschrieben, dass sie die Torte immer noch zum Frühstück essen - noch ein Grund mehr für euch, sie unbedingt mal nachzubacken.

Rezept
für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

für den Boden:
- 3 Eier
- 150 g Zucker
- 150 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Zitronenschale
- wer mag: 1 TL Maracuja-Sirup 

für die Füllung:
- 2 Päckchen Pulvergelatine
- 12 EL kaltes Wasser
- 500 g kalte Sahne
- 750 g Magerquark
- 200 g Frischkäse
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 g Maracujasaft


für den Tortenguss:
- 250 g Maracujasaft
- 10 g Zucker
- 1 Päckchen klarer Tortenguss


Den Backofen auf 180 °C Ober-Unter-Hitze (160 °C) Umluft vorheizen und eine Springform fetten.

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, mindestens 5 Minuten.
Wer mag, kann am Ende noch 1 TL Maracuja-Sirup hinzufügen.
In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und Zitronenschale vermischen und zum Teig geben. Nur noch kurz verrühren, bis sich ein glatter Teig gebildet hat.

Den Teig in die Springform füllen und ca. 15 - 20 Minuten backen - Stäbchenprobe nicht vergessen! :)

Dann etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.

Die Gelatine mit dem kalten Wasser in einer kleinen Schüssel verrühren und zehn Minuten quellen lassen.

Die Sahne steif schlagen.

Quark, Frischkäse, Zucker und Vanillezucker cremig verrühren.

Dann die gequollene Gelatine in 100 g heißem Maracujasaft auflösen. 150 g kalten Saft unterrühren und das Ganze in die Quark-Frischkäse-Masse geben. Gut unterrühren.


Die geschlagene Sahne unter die Füllung heben.
Lasst euch nicht irritieren - die Füllung ist unerwartet flüssig und ich dachte mir schon "das wird doch nie fest..." - es wurde :) 

Den Boden einmal teilen und die untere Hälfte auf eine Kuchenplatte legen.

Mit dem Tortenring umschließen. Er muss richtig fest sitzen, da die Füllung vor dem Gelieren sehr flüssig ist und sonst hinausläuft! Ein bisschen rauslaufen wird sich aber ohnehin nicht vermeiden lassen, da der Tortenring ja auch eine Naht hat und der Boden am Rand nicht komplett gerade ist ;)

Tipp: Ihr braucht hier übrigens auch am besten einen sehr hohen Tortenring, da die Torte insgesamt dank der üppigen Füllung sehr hoch wird...Bei mir - mein Tortenring ist 9 cm hoch - hat es gerade so gereicht :)



Jetzt die Hälfte der Füllung auf dem Tortenboden verteilen, den zweiten Boden darauf legen und den Rest der Masse darauf geben.

Die Torte dann mehrere Stunden kühlen und fest werden lassen - am besten über Nacht.



Für den Tortenguss alle Zutaten in einen kleinen Topf geben nach Packungsanweisung zubereiten: Also langsam erhitzen, kurz köcheln lassen und dann noch etwas weiterrühren, bis der Guss etwas eindickt.

Dann den Guss löffelweise auf die Torte geben und dabei gut verteilen.
Die Solero-Torte dann nochmal für mindestens 2 Stunden kalt stellen, bis der Guss vollkommen fest ist.

Zu guter Letzt kann die Torte jetzt noch nach Belieben verziert werden.

Da ich sie zu einer Hochzeit mitgebracht habe, habe ich mit der übrigen Sahne (in so einem Becher sind ja immer 200g, also hatte ich bei 3 Bechern 100 g übrig ;) ) noch ein Herz und die Initialen des Brautpaares gespritzt.
Am tollsten finde ich aber die Dekoration mit echten, frischen Maracujas, deswegen habe ich trotzdem zusätzlich auch noch eine davon halbiert und auf der Torte arrangiert ♥