Montag, 16. Juli 2018

Beeren-Muffins mit weißer Schokolade




Diese Kombination aus Beeren und weißer Schokolade ist super saftig und nicht zu schwer - perfekt für den Sommer! ♥

Und im Mini-Format sind sie wie gemacht für ein Picknick - genau bei so einem hatte ich sie dabei :)

Der Teig ist ganz schnell zusammengerührt und ausnahmsweise kommt ein Backwerk von mir auch mal ohne Dekoration aus, sodass sie sofort fertig zum Essen sind ;)




Rezept
für 12 - 15 Muffins
(oder 24 - 30 Mini-Muffins)

Zutaten:
- 80 g Butter
- 200 g Mehl
- 2 gehäufte TL Backpulver
- 100 g weiße Schokolade mit Crisp
- 200 g gemischte Beeren (frisch oder TK)
-  2 Eier
- 100 g Zucker
- 200 g Schmand



Den Backofen auf 180 °C Ober-Unter-Hitze (Umluft 160°C) vorheizen und die Muffinmulden fetten oder mit Papierförmchen auslegen.

Ich habe dieses Mal eine Silikonform für Mini-Muffins benutzt, die gar nicht eingefettet werden musste :)

Die Butter schmelzen.

Währenddessen die Schokolade grob - bei Mini-Muffins etwas feiner ;) - hacken und die Beeren evtl. etwas abbrausen oder verlesen. Tiefkühlfrüchte nicht auftauen; die können direkt gefroren verwendet werden. 

Den Zucker mit den Eiern mindestens 5 Minuten lang schaumig rühren.


Dann die Butter und den Schmand dazugeben und verrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver in einer zweiten Schüssel vermischen und ebenfalls zum Teig geben. Jetzt nur noch kurz rühren, bis sich ein glatter Teig gebildet hat.

Zum Schluss die Schokolade und die Beeren mit dem Teigschaber unterheben.

Den Teig in die Muffin-Mulden füllen und 20 - 25 Minuten backen (etwa 10, wenn ihr Mini-Muffins macht), bis die Muffins goldbraun sind.

Dann das Blech aus dem Ofen nehmen, kurz auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und sobald man die Form anfassen kann, ohne sich die Finger zu verbrennen, können die Muffins herausgelöst werden :)