Sonntag, 27. Mai 2018

Mini-Brownie Bites



Endlich fängt der Sommer so richtig an! ♥

Sobald es wärmer & sonniger wird, steigt bei mir auch die Lust, draußen zu essen. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass wir diesen Sommer endlich mal den Picknick-Korb einweihen, den ich vor 4 Jahren von Flo zum Geburtstag bekommen habe ;)

Ich bin zwar eigentlich mehr ein Fan vom Frühling und Herbst, weil mir 20 bis 25 Grad vollkommen ausreichen - aber Sommer bedeutet auch Grill-Parties und da kann ich mich dann jedes Mal beim Backen austoben und immer einen leckeren Nachtisch mitbringen :)

Aktuell ist bei uns in Erlangen aber erstmal noch ein anderes Event: Die Bergkirchweih!
Und in dieser fünften Jahreszeit ist die Stadt so voll wie sonst nie, leider genauso wie der "Berch"... Deswegen gehe ich inzwischen viel lieber Frühschoppen, also frühs auf den Berg mit eigener Brotzeit, teile mir dort ein Radler mit Flo und kann noch gemütlich mit meinen Freunden quatschen, ohne dass die laute Musik und die grölende Feiermeute in den Ohren dröhnt ;)

Aber auch eine Brotzeit braucht zum Abschluss irgendeine kleine Nascherei ♥
Heute hatte ich selbstgemachte gebrannte Mandeln dabei und letztes Wochenende diese kleinen Brownie Bites!

Die waren super schnell gemacht und dank ihrer Größe superpraktisch zum Mitnehmen :)

(... im Gegensatz zu den Gebrannte Mandel Cupcakes - die würde ich immer nur zum Frühstücken zuhause mitbringen :P )

Übrigens: Statt Toffifee kann man auch Giotto, Schokobons, Rocher... oder was immer man mag nehmen - hauptsache, es passt von der Größe her in die Mini-Muffin-Mulden!


Rezept
für 24 Minis

Zutaten:
- 100 g Zartbitter-Schokolade
- 80 g Butter
- 100 g brauner Zucker
- 2 Eier (Gr. M)
- 1 Prise Salz
- 150 g Mehl
- 1⁄2 TL Backpulver
- 1 EL Backkakao
- 4 EL Milch

- 24 Toffifees (oder was ihr sonst so mögt ♥)


Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 Ober-Unter-Hitze) vorheizen.

Die Mulden eines Mini-Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen oder fetten - wenn ihr eine Silikonform habt, müsst ihr diese nicht vorbereiten :)

Die Schokolade grob in Stücke hacken oder brechen und zusammen mit der Butter in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Dabei immer wieder umrühren, bis sich Schoki und Butter schön verbunden haben.

Die Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz für mindestens fünf Minuten cremig aufschlagen.


In einer zweiten Schüssel Mehl mit Backpulver und Backkakao mischen.

Die Schokoladenbutter zum Eier-Schaum geben und gut verrühren.

Jetzt die Milch unterrühren und zum Schluss noch kurz die Mehlmischung, bis sich alles verbunden hat.

Den Teig in die Mini-Muffin-Mulden füllen.

Tipp: Wenn ihr eine Silikon-Form benutzt, stellt sie vor dem Befüllen direkt auf den Ofen-Rost! Wenn sie erstmal voll ist, lässt sie sich nicht mehr gut hochheben, ohne sich zu verbiegen ;)

Die Mini-Brownie Bites dann für 6 - 8 Minuten backen. Sie dürfen innen ruhig noch flüssig sein - fest werden sie dann beim auskühlen.


Die Form dann aus dem Ofen nehmen und sofort je ein Toffifee in die noch warmen Minis drücken.

Hier könnt ihr übrigens auch jede andere Süßigkeit nehmen, auf die ihr gerade Lust habt: Giotto, Schokobons, Rocher... Was halt von der Größe her gut passt :)

Jetzt die Brownie-Bites kurz abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.
Hier aufpassen - bei den Toffifees wird z.B. die oberste Schokoladenschicht durch die Hitze der Brownie-Bites flüssig, also besser nicht zu schief halten beim herauslösen ;)