Sonntag, 11. November 2018

Eierlikör-Cupcakes


... auch wenn es ja das Klischee gibt, dass nur alte Omis Eierlikör trinken - diese Cupcakes schmecken garantiert auch jungen Leuten! ;)

Mit ihrem edlen Look (gerade mit dem Frosting in Rosen-Optik) passen sie perfekt auf das Kuchenbuffet bei einer Hochzeit - und genau dafür habe ich sie gemacht ♥

Da ebenfalls Eierlikör in den Teig kommt, sind sie super saftig und dazu das cremige Frosting mit dem leichten Eierlikör-Touch... ein Traum!

Übrigens: Falls Kinder mitessen sollen, geht das Rezept natürlich auch genauso gut mit alkoholfreiem Eierlikör ;)

Rezept:
für etwa 12 Cupcakes

Teig:
- 2 Eier
- 100 g Zucker
- 50 ml Sonnenblumenöl
- 75 ml Eierlikör
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 50 g weiße Kuvertüre oder Schokolade

Frosting:
- 250 g Mascarpone
- 4 EL Eierlikör
- 3 EL Puderzucker


Den Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze (Umluft 160 °C) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Die Eier mit Zucker schaumig rühren.

Danach Öl und Eierlikör unterrühren.

In einer zweiten Schüssel Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und auf den Teig sieben.
Glatt rühren.

Die weiße Kuvertüre / Schokolade grob hacken und mit einem Teigschaber unter den Teig heben.

Den Teig dann in die Muffinförmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen.
Wenn die Muffins fertig sind, herausnehmen, kurz im Blech und dann auf einem Kuchenrost komplett auskühlen lassen.


Für das Frosting Mascarpone mit Eierlikör und Puderzucker cremig rühren.
In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und entweder - wie ich - Rosen oder einfach Häubchen auf die Cupcakes spritzen.

Wer mag, kann auch noch einen Zuckerguss aus Puderzucker und einem Schuss Eierlikör herstellen und auf das Frosting tröpfeln :)