Montag, 3. Februar 2020

Zimt Cupcakes


Nach etwas längerer Pause melde ich mich nun mal wieder mit einem neuen Rezept! :)

Der Anlass für diese Cupcakes und der Grund für meine Pause ähneln sich tatsächlich ziemlich - die kleinen Leckerbissen habe ich für die Taufe der Tochter einer meiner Freundinnen gebacken und die Blog-Pause verdanke ich meinem eigenen Nachwuchs! ♥

Aber ich habe noch einige ungebloggte Rezepte in der Pipeline, also vielleicht gibt es bald wieder regelmäßigere Posts ;)

Jetzt aber erstmal zu diesen Zimt-Cupcakes! Ich liebe ja Zimt über alles. Zimt-Kerzen, Zimt-Duschgel, Zimt-Sirup... Zimt geht bei mir einfach immer! ♥ Dass es ihn in der Weihnachtszeit im Überfluss gibt, macht das Ganze nicht besser - denn Weihnachten liebe ich ja auch! :D Aber auch im Sommer kommt in meinen Kaffee gerne ein Löffelchen Zimt-Zucker statt normalem Zucker...

Von daher wurde es höchste Zeit, dass ich auch mal Zimt-Cupcakes backe.

Und als meine Freundin mich dann gebeten hat, etwas für die Taufe ihrer Kleinen zu backen, wollte ich gerne etwas winterliches machen, da wir ja gerade erst Anfang Februar haben. Bei den Temperaturen grad wäre aber wohl etwas frühlingshaftes angesagter gewesen - aber da mussten die Gäste durch :P

Rezept
für etwa 15 Cupcakes

Teig (alle Zutaten sollten zimmerwarm sein):
- 110 g weiche Butter
- 180 g Zucker
- 220 g Mehl
- 1/2 TL Natron
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 250 g Naturjoghurt
- 2 TL Vanillextrakt
- etwa 50 g Zimt-Zucker

Frosting:
- 250 g Mascarpone
- 150 g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 100 g Puderzucker
- etwa 1 EL Zimt
- optional: 1-2 Hand voll Cini-Minis


Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober-Unter-Hitze) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Falls ihr nicht ohnehin Zimt-Zucker im Vorrat habt, könnt ihr jetzt eine kleine Portion (etwa 5 EL Zucker mit 2 EL Zimt und einer Prise Piment) zusammen mischen.

Die Butter mit dem Zucker auf mittlerer Stufe ca. 10-12 Minuten schaumig rühren. Evtl. zwischendrin mal vom Schüsselrand wieder in die Mitte holen. Anschließend beide Eier nacheinander für jeweils ca. 2 Minuten unterrühren.

Das Mehl mit Natron, Backpulver und Salz in einer zweiten kleinen Schüssel vermengen.

Den Joghurt mit dem Vanilleextrakt vermischen und zum Teig geben.

Zum Schluss kurz die Mehlmischung unterrühren - nur so lange, bis sich ein glatter Teig gebildet hat.

Dann je ca. 1 EL Teig in die Muffinförmchen geben; der Boden sollte bedeckt sein. Anschließend je 1/2 TL Zimt-Zucker darüberstreuen und das Ganze wieder mit Teig abdecken. Die Muffinförmchen sollten am Ende etwas mehr als 3/4 gefüllt sein. Zum Schluss noch mit einer kleinen Kabel einmal durch jeden Muffin "swirlen", damit sich der Zimt-Zucker verteilt - wie bei einem Marmorkuchen!

Die Cupcakes müssen anschließend für ca. 20 Minuten backen. Wenn sie fertig sind (Stäbchenprobe!), aus dem Ofen nehmen und zunächst in der Form und anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Frosting die Cini-Minis in einem Blitz-Hacker und ggf. danach nochmal in einem Gefrierbeutel mit Hilfe eines Nudelholzes ganz fein mahlen.

Anschließend erst Mascarpone und Puderzucker gut verrühren und zum Schluss den Frischkäse noch kurz unterrühren - nicht zu lange, sonst wird das Frosting zu flüssig! Dann die Cini-Minis unterheben.

Die Creme dann in einen Spritzbeutel mit passender Tülle füllen und auf die Cupcakes spritzen. 

Wer mag, kann die Cupcakes anschließend noch dekorieren - beispielsweise mit übrig gebliebenen Zimtsternen von Weihnachten (wie ich hier bei diesen Brownies) oder mit ein paar mehr Cini-Minis :)
Ich habe mich dafür entschieden, das Frosting als Rosen aufzuspritzen und habe aus Modellierschokolade noch Ms für den Namen der kleinen Maus ausgestochen - schließlich war es ja ein besonderer Anlass! ♥