Samstag, 11. April 2020

Mini-Amerikaner


Frohe Ostern!

... auch wenn das dieses Jahr etwas anders ausfällt, als wir es gewohnt sind - Osternester kann man auch kontaktlos abliefern und so seinen Lieben eine kleine Freude machen! ♥

Eigentlich backe ich an Ostern ja gerne Osterlämmer. Jedes Jahr suche ich mir dafür einen anderen Rührteig (von Eierlikör über Zitrone bis hin zu Joghurt-Rührkuchen in diesem Jahr). Was mich tatsächlich jedes Jahr aufs Neue nervt, ist, dass man eigentlich am besten gleich 4 (mindestens aber 2 ;) ) Osterlamm-Backformen bräuchte - denn es ist wirklich anstrengend, wenn man die Form zwischendrin immer wieder abspülen muss, währenddessen der Teig für die nächste Portion schon vor sich hin reagiert (denn sobald Backpulver mit den feuchten Zutaten zusammengerührt ist, reagiert es und der rohe Teig wird mit der Zeit klebrig und geht im Ofen dann nicht mehr so gut auf) und man insgesamt einfach ewig braucht, weil jedes Lamm ca. 20-30 Minuten backen muss! Aber extra für einmal im Jahr backen so viele Formen kaufen? Irgendwie doch auch doof... :(

Also musste dieses Jahr noch eine andere Idee her: Oster-Amerikaner! ♥ Als ich beim Stöbern nach Oster-Back-Rezepten über diese Idee gestolpert bin, musste ich sie einfach auch ausprobieren :)

Ein Rezept für Amerikaner habe ich tatsächlich noch von ganz früher - das war mit das Allererste, was ich als Kind schon für meine Familie gebacken habe; direkt aus einem Kinder-Kochbuch! :)

Und sie schmecken immer noch so gut wie damals ;)

Probiert es doch einfach mal aus - natürlich können die Amerikaner auch ganz klassisch schwarz-weiß oder nur mit Zuckerguss und anderer Deko verziert werden! So passen sie dann auch zu jeder anderen Zeit im Jahr.

Rezept
für ca. 20 kleine Amerikaner

- 125 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier (Gr. M)

- 200 g Mehl
- 50 g Speisestärke (alternativ noch weitere 50 g Mehl)
- 2 gestrichene TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 125 ml Milch

sowie Puderzucker und Zitronensaft für den Zuckerguss - und nach Belieben Lebensmittelfarbe, Streusel, Streudeko...



Zuerst den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober-Unter-Hitze) vorheizen und ein Backbleck mit Backpapier auslegen.

Die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.

Dann abwechselnd die beiden Eier und die Milch unterrühren.

In einer zweiten Schüssel Mehl, (ggf.) Speisestärke, Salz und Backpulver vermischen und kurz unter den Teig rühren.


Mithilfe von zwei Löffeln kleine Häufchen auf das Backblech setzen und - für die Oster-Variante - einige davon eher oval (für die Eier), einige eher rund (für die Küken) formen.

Vorsicht: Genug Abstand zwischen den Häufchen lassen - die Amerikaner zerlaufen beim Backen noch!

Dann die Amerikaner auf mittlerer Schiene für ca. 10-12 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen und Abkühlen lassen.

Für den Zuckerguss anschließend Puderzucker mit Zitronesaft verrühren (immer lieber erst weniger Zitronensaft dazugeben, der Guss wird sonst schnell flüssig!) und je nach Belieben einfärben. Für die Linien auf den Eiern habe ich einfach etwas weiße Glasur in einen kleinen Gefrierbeutel gefüllt, von dem ich eine kleine Ecke abgeschnitten habe - so hat man einen Einweg-Spritzbeutel :) Die Schnäbel und Füße der Küken habe ich einfach mit dem hinteren Teil des Griffs einer Kuchengabel gemalt!