Donnerstag, 22. August 2019

Heidelbeer-Joghurt-Muffins


Der Sommer neigt sich zwar langsam schon dem Ende zu - trotzdem sind für diese Woche nochmal bis zu 30 Grad vorhergesagt! Also perfektes Wetter für diese leckeren Muffins, die schnell zusammengerührt sind und auch mal ein paar Stunden draußen aushalten, wenn sie nicht gleich verputzt werden :)

Ich habe diese Muffins für einen Junggesellinnenabschied letztes Wochenende gebacken, bei dem wir morgens mit einem Frühstück gestartet sind und nachmittags noch ein Pickick am See geplant hatten ♥ Also brauchte ich etwas, das den ganzen Tag gut frisch und saftig bleibt und leicht zu transportieren ist - Cupcakes waren damit natürlich direkt raus ;) - und bin dann auf diese Muffins gestoßen!

... eine gute Wahl - zumindest der Geschwindigkeit, mit der sie vernascht wurden, nach zu urteilen ;)





Rezept
für 12 - 18 Muffins

Zutaten:
- 150 g Heidelbeeren
- 150 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei
- 250 g Naturjoghurt
- 220 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 2 TL Zitronenschale



Den Backofen auf 180 °C Ober-Unter-Hitze (Umluft 160 °C) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Die Heidelbeeren waschen und mit einem Küchentuch trockentupfen.

Für den Teig zuerst die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und dem Ei dick cremig schlagen. Anschließend den Joghurt unterrühren.

In einer zweiten Schüssel das Mehl mit Backpulver und Zitronenschale vermischen und dann die Mehlmischung nur so lange unter den Teig rühren, bis sich alle Zutaten verbunden haben.

Zum Schluss die Beeren vorsichtig unter den Teig heben, dass sie nicht platzen.



Den Teig dann in die Muffinförmchen füllen.

Tipp: Wer möchte, kann hier darauf achten, dass die Heidelbeeren nicht ganz unten im Förmchen sind, sondern dass hier eine Schicht purer Teig ist - denn die Beeren sinken beim Backen tendenziell nach unten und so kann man ein bisschen verhindern, dass die Beeren am Förmchen festkleben ;)
Alternativ kann man auch vor dem Unterheben der Beeren jeweils einen Teelöffel Teig auf den Boden der Förmchen geben.

Nun müssen die Muffins 20 - 25 Minuten backen - die Stäbchenprobe nicht vergessen! :)

Wenn die Muffins oben leicht gebräunt und durch sind, kann das Blech herausgenommen werden. Die Muffins noch kurz im Blech abkühlen lassen, dann herauslösen und und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Vor dem Servieren können die Muffins noch mit Puderzucker bestäubt werden ♥

Abwandlung: Die Muffins können auch super als Mini-Muffins gebacken werden - hier würde ich aber die Heidelbeeren nicht unterheben, sondern immer eine Beere in jede mit Teig gefüllte Mulde hineindrücken :)