Sonntag, 17. März 2019

Pumpkin Pie - Amerikanischer Kürbiskuchen


Bei unserem Urlaub in Florida im November 2018 habe ich mich persönlich ja gefühlt wie im Himmel: Überall Pumpkin Pie Spice! ♥ Diese geniale Gewürzmischung aus - meistens - Zimt, Ingwer, Nelken, Kardamom & Muskatnuss findet man im Herbst dort einfach überall! Ob im Müsli, im Kaffee, in Schokolade und anderen Süßigkeiten oder eben ganz klassisch im Kuchen, Pumpkin Pie Spice ist überall.

Und da ich Zimt ja sowieso liebe und am liebsten in jede (Süß-)Speise hineinpacke, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich auch mal daheim einen echten Pumpkin Pie nach amerikanischer Art ausprobiere :) Als ich jetzt letztens mal wieder unseren Gefrierschrank abtauen musste, habe ich die Gelegenheit genutzt und das restliche selbstgemachte Kürbispürree, das ich noch von diesen leckeren Kürbis-Pecanuss-Brownies eingefroren hatte, aufgebraucht.

Das Rezept ist jetzt vielleicht nicht original amerikanisch (dort machen sie keinen Mürbeteig sondern die neutralere "Pie Crust" ohne Zucker), aber dafür war der Pumpkin Pie superlecker! Probiert es einfach mal aus und traut euch auch an Gemüse zum Backen - es lohnt sich ;)

Rezept
für eine Tarte-Form mit 26 cm Durchmesser

für den Mürbeteig:
- 200 g Mehl
- 120 g kalter Butter
- 75 g Zucker
- 30 ml kaltes Wasser
- 1 Prise Salz

für die Kürbisfüllung:
- 2 Eier (Gr. M)
- 160 g brauner Zucker
- 1 Päckchen (340 g) Kondensmilch, ungesüßt, am besten 7,5% Fett
- 450 g Kürbispüree
- 2 TL Pumpkin Pie Spice
- ½ TL Salz
- 2 TL Speisestärke

Zunächst einmal müsst ihr das Kürbispüree herstellen, wenn ihr kein fertiges gekauft habt. Wie das ganz einfach selbst funktioniert, habe ich schon einmal bei diesen Cupcakes erklärt :)


Für den Mürbeteig jetzt das Mehl mit Zucker und Salz in eine große Schüssel geben. Die kalte Butter in Stückchen darauf verteilen und unterkneten. Das kalte Wasser dazugeben und einen glatten Mürbeteig kneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ca. 30 Minuten kalt stellen.


Den Ofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober-Unter-Hitze) vorheizen und die Backform leicht fetten.

Für die Kürbisfüllung zuerst die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann die übrigen Zutaten dazugeben und alles zu einer schönen glatten Füllung verrühren. Das Ganze ist dann relativ flüssig, nicht wundern ;)

Jetzt den Teig ausrollen; hierbei darauf achten, dass er ewas größer als die Form ist! Am besten geht das Ausrollen zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie, dann klebt nichts fest und die Konsistenz des Teiges verändert sich nicht, wie das beim Ausrollen auf Mehl der Fall wäre. :)

Anschließend die Form mit dem Teig auskleiden und überstehende Rest mit einem Messer abschneiden.

Die Füllung auf den Mürbeteig gießen.

Dann den Pumpkin Pie im unteren Teil des Backofens zunächst 10 Minuten backen, danach die Temperatur auf 150 °C (175 °C bei Ober-Unter-Hitze) reduzieren und nochmal 30 - 40 Minuten backen. Hierbei aufpassen, dass der Pumpkin Pie nicht zu lange bäckt, denn er sollte nicht zu dunkel werden und zudem nicht zu trocken.

Wenn ihr das Gefühl habt, dass er fertig ist, am Besten noch einmal für mindestens eine halbe Stunde im ausgeschalteten Ofen stehen lassen und dabei die Ofentür einen kleinen Spalt aufmachen.

Zum Servieren - wer mag - noch mit etwas Puderzucker bestäuben ♥