Sonntag, 20. Januar 2019

Glühweinkuchen mit Amarenakirschen



Wieeee ein Rezept mit Glühwein?! Die Vorweihnachtszeit ist doch schon längst vorbei? ;)

Tatsächlich ist Weihnachten jetzt schon fast einen Monat her und die Januarkälte hat uns fest im Griff. Aber mal ganz ehrlich: Wieso sollte man Glühwein nur vor und nicht auch nach Weihnachten trinken? Die Wärme können wir doch eigentlich jetzt - Klimaerwärmung sei Dank - viel besser gebrauchen als im Dezember :P

Und ich bin mir außerdem sicher, dass der ein oder andere noch eine Flasche Glühwein - angebrochen oder nicht - rumstehen hat, die noch auf ihren Einsatz wartet... Wie wäre es denn dann mit einem leckeren & supersaftigen Glühweinkuchen? :)

Dieser hier hat als kleine Überraschung ein paar Amarenakirschen und Schokosplitter im Gepäck, die das Ganze zu etwas ganz Besonderem machen! ♥

... und der restliche Glühwein kann ja dann als Belohnung getrunken werden, wenn ihr das Lob für den tollen Kuchen eingeheimst habt ;)


Rezept
z.B. für eine Springform mit 24 cm Durchmesser

Zutaten:
- 200 ml Glühwein oder Kinderpunsch
- 200 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 4 Eier
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 EL Zimt
- 150 g Amarenakirschen

für den Guss zusätzlich:
- 150 g Puderzucker

Eine Backform gut einfetten und ggf. mit Semmelbröseln ausbröseln.

Tipp: Wenn man den Kuchen mit Zuckerguss servieren will (wie ich), finde ich eine Springform oder ggf. auch eine Gugelhupfform am besten. Solltest du ihn mit Sahne servieren wollen (s. unten bei der Variation), würde ich ihn in einer Kastenform mit ca. 25 cm Länge backen :)

Die Amarenakirschen gut abtropfen lassen, dabei den Sirup auffangen. Die Kirschen vierteln.

Die Schokolade grob hacken.

Den Backofen auf 180 °C Ober-Unter-Hitze (Umluft 160 °C) vorheizen.

Für den Teig zuerst die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz cremig weiß rühren. Hierfür brauche ich meistens 8 bis 10 Minuten.


Dann die Eier nacheinander für jeweils etwa eine halbe Minute einzeln unterrühren.

In einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und Zimt mischen.

Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Glühwein unter den Teig rühren.

Zum Schluss die Amarenakirschen und die Schokolade unter den Teig heben.

Jetzt kann der Teig in die Form gefüllt werden und der Kuchen für ca. 45 Minuten gebacken werden - je nachdem, was für eine Form ihr benutzt, kann es länger oder kürzer dauern! Lieber erst einmal etwas kürzer backen und die Stäbchenprobe machen ;) 




Wenn der Kuchen durchgebacken ist, erst für etwa 10 Minuten in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen.





Für den Zuckerguss den Puderzucker mit etwa 1-2 EL des Amarena-Sirups verrühren. Achtung - der Guss wird nicht ganz fest, da der Sirup selbst zu viel Zucker enthält! Wenn ihr einen festen, klassischen Zuckerguss haben möchtet, müsst ihr den Guss mit Wasser statt mit Sirup anrühren und nur ein bisschen Sirup für den Geschmack hinzugeben.
Ich fand das aber gerade schön, dass der Guss nicht ganz fest geworden ist :)

Variante:
Wer trockenen Kuchen lieber mit Sahne mag, kann auch einen Becher Schlagsahne steif schlagen und diese dann mit ca. 3 EL des Amarenasirups marmorieren. Die Amarena-Sahne dann auf dem Kuchen verteilen - hier sieht ein Kastenkuchen schöner aus, finde ich - und servieren.
... der Kuchen schmeckt übrigens bestimmt auch super lecker mit einer Kugel Vanilleeis ♥