Samstag, 18. November 2017

Kokos Whoopies


Auch für jemanden wir mich, der so viel und gerne backt, gibt es doch ab und zu nochmal was Neues zu entdecken ... ;)

So ging es mir mit diesen kleinen süßen Häppchen - den Whoopies!

In den USA sind sie schon längst das Trend-Gebäck und haben die Macarons abgelöst, aber hier bei uns haben sie ihren Siegeszug noch nicht gestartet.

Dabei sind sie für mich die perfekte Alternative zu Cupcakes - denn statt obendrauf, wie bei Cupcakes, ist die Creme hier zwischen den Kuchenhälften - dadurch kann man sie ohne Kleckerei vernaschen ♥

Und auch wenn ich meinen geliebten Cupcakes treu bleiben werde - für das nächste Picknick (auch wenn der nächste Sommer jetzt ja noch ein Weilchen hin ist) stehen Whoopies auf jeden Fall auf meiner Liste! :)


Rezept
für etwa 20 Whoopies


für den Teig:

- 90 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- ½ TL Salz
- 3 Eier
- 150 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 150 g Kokosraspel
- 2 TL Krüger-Family Cappuccino Kokos-Mandel


für die Füllung:

- 200 g weiße Kuvertüre
- 300 g Doppelrahm-Frischkäse
- 100 ml Sahne
- 2 EL Krüger-Family Cappuccino Kokos-Mandel
- optional: 1 EL Kokoslikör (z.B. Malibu)


für die Deko:

- etwas Puderzucker oder weiße Kuvertüre



Den Backofen auf 180 °C Ober-Unter-Hitze (160 °C Umluft) vorheizen und ein Backbleck mit Backpapier auslegen oder ein Whoopie-Backblech fetten.

Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und dann wieder etwas abkühlen lassen.
Währenddessen die Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz dickschaumig aufschlagen - mindestens 5 Minuten!

Dann die flüssige Butter unter stetigem Rühren hineingießen.


In einer zweiten Schüssel das Mehl mit Backpulver, Kokosraspeln und Krüger-Family Cappuccino Pulver vermischen.
Anschließend die Mehlmischung in 3 Portionen zur Eimasse geben und jeweils unterrühren.


Zum Schluss kleine Häufchen mit etwas Abstand auf das Backblech setzen oder die Mulden des Whoopie-Blechs mit dem Teig befüllen.
Je nach Größe kommen zwischen 30 und 40 Whoopie-Hälften dabei heraus.

Jedes Blech auf der mittleren Schiene für etwa 12 Minuten backen.

Wenn sie fertig sind, aus dem Ofen nehmen und erst eine Weile auf dem Blech, dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.


Für die Füllung die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen.
Den Frischkäse mit Kokoslikör und Cappuccino-Pulver kurz glatt rühren. In einer zweiten Schüssel die Schlagsahne steif schlagen. 
Jetzt die geschmolzene Kuvertüre unter die Frischkäsecreme rühren, bis die Masse glatt ist.
Zum Schluss die Sahne vorsichtig unterheben.


Die Creme bis zum Servieren, mindestens aber eine Stunde kühl stellen.

Dann die Füllung in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und jeweils auf eine Unterseite spritzen oder einfach mit einem Löffel auf den Unterseiten verteilen. Jeweils eine obere Whoopie-Hälfte darauf setzen.

Zum Verzieren die Whoopies entweder leicht mit Puderzucker bestäuben oder nochmal weiße Kuvertüre schmelzen und in dünnen Linien auf den Whoopies verteilen.