Sonntag, 1. April 2018

Marmorkuchen (klassisch)



Ein gutes, gelingsicheres Marmorkuchen-Rezept gehört meiner Meinung nach in jede gute Rezept-Sammlung. ♥

Allerdings - leichter gesagt als getan! Denn obwohl es unzählige Rezepte für Marmorkuchen gibt und obwohl alle eigentlich aus den gleichen Zutaten bestehen, habe ich bis heute trotzdem ein paar echt miese Marmorkuchen gebacken, bevor ich mein Rezept gefunden habe.

Nun ist es aber so weit und ich kann euch hier ein tolles Rezept präsentieren, das euch hoffentlich genauso gut schmeckt wie mir! :)

Übrigens: Für einen perfekten, fluffigen und saftigen Marmorkuchen ist - neben der Speisestärke im Teig -  keine Zauberei notwendig, sondern einfach nur gründliches Rühren! :P

Rezept: 
für eine Gugelhupf-Form oder eine Kastenform mit 25 - 30 cm Länge

Zutaten:
- 250 g weiche Butter
- 250 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 5 Eier (Gr. M)
- 200 g Mehl
- 150 g Speisestärke
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- 150 ml Milch (evtl. etwas mehr)

zusätzlich für den dunklen Teig:
- 50 ml Milch
- 40 g Kakao
- etwas Zimt (wer möchte)

für die Glasur evtl.:
- 150 g Zartbitter-Kuvertüre
... oder einfach etwas Puderzucker :)

Die Zutaten alle rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen können.

Den Backofen auf 180 °C Ober-Unter-Hitze (160 °C Umluft) vorheizen und die Form mit Butter fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Für den Teig zuerst die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Am Besten mindestens 3 Minuten, damit es wirklich schön hell wird!

Dann die Eier einzeln nacheinander zum Teig geben und jedes Ei mindestens eine halbe Minute umrühren!

Tipp: Hier kann der Teig fast nicht zu lange gerührt werden - denn neben der Speisestärke im Teig ist das gründliche Rühren der Grund, dass der Marmorkuchen fein und trotzdem saftig wird! ♥


In einer zweiten Schüssel das Mehl mit Speisestärke, Salz und Backpulver verrühren und die Mischung nach und nach unter den Teig rühren. Anschließend die Milch unterrühren.
Ob ihr mehr als 150 ml braucht, hängt davon ab, wie groß die Eier sind - das ist ein bisschen eine Gefühlssache! Insgesamt sollte der Teig aber eher cremig sein und nicht zu fest.

Übrigens: Sobald das Backpulver im Teig ist, darf man ihn nur noch so lange rühren, bis er die richtige Konsistenz hat - wenn man hier zu lange rührt, wird der Kuchen nämlich zu fest!

... das kling aber komplizierter, als es ist :P

Nun die Hälfte des Teiges in die Form füllen.

In den restlichen Teig kurz den Kakao und die Milch einrühren - wieder nicht zu lange und nur, bis er cremig wird und genau die gleiche Konsistenz hat wie der helle Teig. Eventuell braucht man hierfür auch wieder etwas mehr Milch.
Ich gebe übrigens immer gerne noch etwas Zimt in den dunklen Teig - ich liebe Zimt und er macht sich auch im Sommer ganz hervorragend im Marmorkuchen! :)

Jetzt den dunklen Teig auf dem hellen verteilen und glatt streichen.

Mit einer Gabel marmorieren, indem man leicht schräg bis ganz unten hineinsticht und spiralförmig immer etwas Teig von unten nach oben holt.


Den Kuchen dann etwa 60 Minuten backen - Stäbchenprobe nicht vergessen! :)

Wenn der Marmorkuchen fertig ist, die Form aus dem Ofen holen und erst einige Minuten auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, bevor man den Kuchen stürzt. Sonst bricht er euch auseinander und die ganze Mühe war umsonst!

Zu guter Letzt dem Marmorkuchen noch den letzten Schliff verleihen - entweder einfach mit Puderzucker bestäuben oder Zartbitter-Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit überziehen.
Mit Kuvertüre wird / bleibt der Kuchen insgesamt noch eine Spur saftiger. ♥