Sonntag, 25. März 2018

Blaubeer-Macarons



... endlich konnte ich mich ein kleines bisschen für unsere wunderschöne Hochzeitstorte revanchieren - die hatte nämlich die Cousine meiner Mama für uns gebacken ♥

Und als sie mich gefragt hat, ob ich ihr nicht für die Konfirmation ihrer Tochter als kleine Gastgeschenke Macarons backen würde, habe ich natürlich sofort zugesagt!
Schließlich habe ich das bei unserer Hochzeit ja auch gemacht und war selbst immer noch begeistert von der Idee :P

Da die Dekoration lindgrün & flieder sein sollte, habe ich mich bei den Macarons für eine Blaubeer-Füllung entschieden - da kann man sich nämlich die Lebensmittelfarbe sparen ;)

Natürlich - wie immer, wenn es um was wichtiges geht - ging mir auch bei diesen Macarons etwas schief: Die ursprünglich von mir geplante Frischkäse-Füllung ist trotz des Durchkühlens über Nacht abgeschmiert und war plötzlich einfach nicht mehr fest genug...
Also habe ich notfall-mäßig etwas weiße Ganache aufgetaut und verfeinert - auch damit die Macarons stabil genug sind, dass sie noch in Tütchen gepackt und auf die Tische dekoriert werden konnten...

Da ich es mit meiner Ehre aber nicht vereinbaren konnte, die Frischkäse-Füllung aufzugeben, habe ich sie trotzden nochmal angerührt und tada! Plötzlich wollte sie doch so, wie ich es wollte - kaum dass die Konfi-Macarons abgeholt waren :D
Egal - für's nächste Mal ;) Vielleicht klappt sie bei euch ja gleich beim ersten Mal? Lasst es mich doch in den Kommentaren wissen!

Rezept 
für etwa 25 Macarons

Macaron-Schalen:
- 200 g Puderzucker
- 110 g gemahlene, blanchierte Mandeln
- 30 g Zucker
- 90 g Eiweiß, entspricht etwa 3 Eiern Gr. M
- 1 Prise Salz

Ganache-Füllung:
- 100 g weiße Schokolade
- 50 g Sahne
- 30 g Blaubeeren

Frischkäse-Füllung:
- 300 g Doppelrahm-Frischkäse
- 50 g weiche Butter
- 25 g Blaubeeren
- 25 g Puderzucker

Die Macaron-Schalen nach dem Grundrezept zubereiten:

Die Zutaten für die Macaron-Schalen genau abwiegen.

Den Puderzucker mit den Mandeln vermischen und im Blitzhacker zu einem feinen Mandelmehl mahlen. Dann die Mischung noch einmal durch ein Sieb sieben, damit die Macarons später eine glatte Oberfläche bekommen.

Die Eiweiße gut 8 Minuten steif schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen.

Ganz zum Schluss die grüne Lebensmittelpaste dazugeben und nochmal kurz weiterschlagen.

Dann das Mandelmehl in mehreren kleinen Portionen vorsichtig mit einem Teigschaber solange unter die Eiweiße heben, bis eine zähflüssige und glänzende Masse entsteht, die langsam in einem Strahl vom Teigschaber läuft.


Den Teig dann in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech Kreise mit etwa 3 cm Durchmesser aufspritzen.

Von unten leicht gegen das Blech klopfen, damit kleine Luftbläschen verschwinden und die Oberfläche schön glatt wird.

Die Macarons etwa 30 Minuten antrocknen lassen - es darf nichts am Finger hängen bleiben, wenn man die Schalen vorsichtig berührt!



Dann den Ofen auf 130 °C Umluft vorheizen und die Schalen ca. 20 Minuten backen.
Hier am Besten in der Nähe bleiben - jeder Ofen ist anders!
Und außerdem kann man so schön dabei zusehen, wie die Macarons ihre kleinen Füßchen kriegen! :)



Die fertigen Schalen kurz auf dem Blech abkühlen lassen.
Mit dem Backpapier herunterziehen und erst dann ablösen, wenn sie komplett ausgekühlt sind.




Für die Ganache-Füllung die weiße Schokolade klein hacken.

Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen (nicht kochen!), dann vom Herd nehmen und die Schokolade hineingeben.
Kurz stehen lassen, dann glatt rühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat.

Für mindestens 6 Stunden kalt stellen - besser noch über Nacht!

Tipp: Man kann sich die weiße Ganache auch auf Vorrat vorbereiten und einfrieren, das klappt super! :)



Die Ganache dann zum Füllen wieder rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie etwas warm werden kann. Währenddessen die Blaubeeren pürieren.

Dann die Ganache mit einem Mixer kurz durchschlagen, dass sie etwas heller und luftiger wird - dabei das Blaubeerpüree unterrühren.

Das Ganze nochmal kurz (30 Minuten) in den Kühlschrank stellen, damit es etwas mehr Stand kriegt; dieser Schritt kann aber auch übersprungen werden ;)

Anschließend die Ganache in einen Spritzbeutel mit Stern- oder Lochtülle füllen, auf die Hälfte der Macaron-Schalen spritzen und die Macarons zusammensetzen.


Sie müssen jetzt noch eine Nacht durchziehen, damit sie die perfekte Konsistenz bekommen - außen schön knusprig und innen weich! ♥



Für die Frischkäse-Füllung die Blaubeeren mit dem Puderzucker pürieren.



Den Frischkäse mit der weichen Butter mit einem Löffel glatt rühren. Man kann es auch vorsichtig mit einem Schneebesen machen - nicht mit dem Mixer, weil sonst der Frischkäse zu flüssig wird!

Dann langsam das Blaubeerpüree unterrühren.

Diese Füllung kann auch sofort in einen Spritzbeutel mit Stern- oder Lochtülle gefüllt und auf die Macarons gespritzt werden - ich würde sie aber auch sicherheitshalber vorher noch etwas kühl stellen ;)