Dienstag, 15. August 2017

Walnuss-Zupfkuchen (vegan)



Letztes Wochenende war ich zu einem Geburtstag eingeladen und habe natürlich wieder angeboten, einen Kuchen mitzubringen ;)
Da eine Veganerin und eine Freundin, die leider allergisch auf Eier und Kuhmilchprodukte ist, auch dabei sein würden, hat mich das Geburtstagskind gebeten, doch einen veganen Kuchen zu backen - gesagt, getan!

Ich wusste, dass sie selbst (und die vegane Freundin) Russischen Zupfkuchen lieben - deswegen habe ich dafür entschieden, einen etwas verfeinerten Zupfkuchen mit Walnüssen zu machen!


Und wie sollte es anders sein? Natürlich hatte auch die Mutter des Geburtstagskindes einen (normalen) Russisschen Zupfkuchen gebacken :D Aber so hatte man dann auch gleich den direkten Vergleich - und die vegane Variante musste sich absolut nicht verstecken!

Wie bei diesem veganen Blaubeer-Limetten-Käsekuchen ist es auch hier wichtig, dass der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, bevor ihr ihn anschneidet; sonst ist es noch nicht ganz fest! ;)
Natürlich habe ich das auch hier wieder nicht geschafft, weil ich den Kuchen relativ kurzfristig gebacken hab - schmeckt aber trotzdem schon super. ♥


Rezept
für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

Teig:
- 200 g Mehl
- 100 g Vollkornweizenmehl
- 180 g Rohrohrzucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- 180 g Margarine
- 30 g Backkakao

Füllung:
- 200 g Margarine
- 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 125 ml Soja-, Hafer- oder Mandelmilch
- 200 g Rohrohrzucker
- 1 KG Soja-Joghurt (natur)
- 120 g Walnüsse

Den Backofen auf 180 °C Ober-Unter-Hitze (Umluft 160 °C) vorheizen und die Springform mit Backpapier auslegen.

Für den Teig alle Zutaten zügig zu einem Mürbeteig verkneten.

Zwei Drittel des Teiges auf den Boden der Form geben und festdrücken, dabei einen etwa 5 cm hohen Rand formen.

Für die Füllung die Margarine in einem kleinen Topf schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen.

Das Puddingpulver mit Milch, Zucker und der abgekühlten Margarine glatt verrühren.

Dann den Soja-Joghurt dazueben und alles sehr gut vermischen.

Jetzt schnell die Walnüsse grob hacken - zweimal mit dem Messer drüber gehen reicht vollkommen ;)

Die Füllung auf den Teigboden in die Form geben und die Nüsse darüberstreuen.
Zum Schluss den restlichen Teig in kleinen Stücken auf der Füllung verteilen.


Jetzt den Zupfkuchen in den Ofen schieben und 80 - 90 Minuten backen.
Gegen Ende der Backzeit mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Teig schon durchgebacken ist - evtl. noch einige Minuten länger backen.

Wenn bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr hängen bleibt, den Ofen ausschalten und den Kuchen im geöffneten Backofen abkühlen lassen.