Sonntag, 6. November 2016

Schokokuss-Cupcakes


Als ich meine Macarons mit weißer Schokokuss Ganache gemacht habe, stand ich vor einem kleinen Problem: Die weißen Mini-Schokoküsse habe ich nirgendwo einzeln gefunden! :D

Folglich hatte ich noch dunkle und Vollmilch Mini-Schokoküsse übrig... Und was habe ich wohl daraus gemacht? ;)

Genau - diese Cupcakes!


Rezept:
für 12 Cupcakes

Teig:
- 150 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
- 200 g Mehl
- 2 gehäufte TL Backpulver
- 150 ml Milch
- 1 Prise Salz
- 24 Mini-Schokoküsse (Waffelböden)

Frosting:
- 300 g Doppelrahm-Frischkäse
- 200 g Mascarpone
- 100 g Puderzucker
- 1 EL Zitronensaft
- 24 Mini-Schokoküsse ('Oberteile')

Deko:
- 12 Mini-Schokoküsse


Den Backofen auf 180 °C Ober-Unter-Hitze (Umluft 160 °C) vorheizen und die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen.

Die Waffelböden von den Mini-Schokoküssen mit einem kleinen Messer vorsichtig abtrennen. Die Oberen Teile in einer Schüssel für das Frosting aufheben.
Die Waffeln klein hacken.

Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer fur 5 Minuten schaumig aufschlagen.

Die Eier nacheinander für je eine halbe Minute unterrühren.

Mehl und Backpulver in einer zweiten Schüssel vermischen, dann auf den Teig sieben und zusammen mit der Milch und dem Salz zügig unterrühren.

Zum Schluss noch die Waffelstückchen unterheben.

Den Teig in die Förmchen füllen und auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 20 Minuten backen.

Danach herausnehmen, kurz im Blech abkühlen lassen, dann die Cupcakes herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett erkalten lassen.


Für das Frosting die 'Oberteile' der Mini-Schokoküsse mit einer Gabel zerdrücken.

Frischkäse, Mascarpone und Puderzucker kurz mit dem Mixer miteinander verrühren - aber nur so lange, bis sich die Zutaten vermischt haben, sonst wird der Frischkäse zu flüssig!

Dann die Mini-Schokoküsse darunter rühren.

Das Frosting in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen und auf die Cupcakes spritzen.

Als Deko dann noch jeweils einen Mini-Schokokuss darauf setzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen